Newsupdate Sommer 22

Preisentwicklung

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, sind in kurzer Zeit in geringem Radius allein hier im Umfeld 4 Friseure gezwungen gewesen aufzugeben. Dies ist sicher noch nicht das Ende des langsamen Sterbens vieler Geschäfte. Dies spiegelt gut die aktuelle Situation.  Die Zeiten für das Handwerk sind immer noch schwierig und unzuverlässig. Gründe dafür sind gehäufte spontane Absagen, steigende Inflation, Probleme in der Warenbeschaffung, Unzuverlässigkeiten im Tagesablauf durch beispielsweise eine Bombenentschärfung oder Sondereinsätze der Polizei weil irgendwelche Menschen durchdrehen. Es klappt also nichts, die Forderungen sind aber immer noch hoch und wenig entsprechend der Situation angepasst. Im Gegenteil verschlingt die starke Inflation alles was man Ende letzten Jahres versuchte einzukalkulieren und mehr.

 Ich bin also gezwungen erneut die Preise anzupassen.

So etwas fällt mir immer schwer, jedoch müssen die Deutschen auch ein anderes Preisbewusstsein für den Friseurbesuch entwickeln. Kein Künstler, kein Handwerker, kein fürsorglich Tätiger hat bei solch hohem Invest bei Ausbildung, Unkosten etc. so niedrige Angebotspreise. Das Friseurhandwerk ist lange herunter gewirtschaftet und steuert in eine bedenkliche Richtung.   Für alle die den Preis als mein Gewinn betrachten: Von den Einnahmen gehen direkt 80% ab für alle Unkosten, damit bleibt weniger übrig als der Stundenlohn der meisten und unterschreitet oft den kommenden Mindesttariflohn.

Zum Vergleich wird beim Tätowierer, Arzt, Monteur nicht diskutiert wenn er für 1  Stunde 300€ und mehr nimmt. Zum einen bestimmt der Preis die Qualität der Arbeit und die Stärke am Markt, so wie die Möglichkeit des Zeitausgleichs und gesunden Lebens, was wiederum gute Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebensqualität hat.

Ich werde vorerst um 2 € anziehen,… die Preisliste findet ihr online, ihr könnt mich natürlich auch jederzeit ansprechen…

Euer Mar von QuantumHaar