der Blick eines Friseurs

            

Ich mache mir viele Gedanken, habe viele Interessen und Berührungspunkte, versuche mich immer wieder neu zu überprüfen und zu justieren, den Alltag zu verarbeiten…

So werde ich, soweit es Zeit und Raum zulassen, zukünftig auch auf dem medialen Weg Output suchen, in der Hoffnung aufzuklären, mit Bezug auf das Friseurhandwerk zu reflektieren oder selbst in Austausch mit euch zu treten und mehr Wissen zu erlangen.

Hey ich bin der Mar, seit 1998 Friseur, seit 2007 Meister und seit 2012 habe ich meinen eigenen kleinen Laden. So ein Weg ist hart, aber mit seinen Herausforderungen ist man gezwungen die Dinge genau zu betrachten, sich zu entwickeln. Es wird nie langweilig denn die Zeiten, Bedingungen, Trends sind stets in Bewegung. Dadurch bedingt bin ich nicht nur Friseur am Stuhl, sondern muss mich von der Sauberkeit bis zum medialen Auftreten einbringen. Es gibt nie Feierabend oder Abstand zu dem Beruf, was mich aber erfüllt und antreibt. Etwas ist richtig und gut, wenn das, was du tust, dir etwas gibt und du ihm etwas geben kannst. So habe ich durch das Haare schneiden viele Erfahrungen machen dürfen und durch mein Wissen auch dem Handwerk etwas zurückgeben zu können.

So war ich einer der ersten Friseure in Bremen, die einen Fokus auf ökonomisches und ökologisches Denken und Handeln gelegt haben. Tier – und Umweltschutz waren mir seit jeher ein Anliegen. Jeder hat es selbst in der Hand durch Überlegungen und Handlungen sich und sein Umfeld positiv zu beeinflussen, die Welt etwas besser zu machen. Wassersparventile und LED-Lampen sind nur kleine aber beispielhafte Maßnahmen, die viel bewirken und leicht zu verwirklichen sind.

Aber das ist ein Thema, was ich an anderer Stelle sicher nochmal intensiver beleuchten werde.

Ich berichte also aus der Perspektive eines Friseurs, Unternehmers, Liberalen, Künstlers, Wissenschaftlers, Ökonomen, allem was mich zusammensetzt.

Ich freue mich, wenn Ihr an diesem Entwicklungsweg teilhabt…