Fragile Gesellschaft – oder wie ein Virus den Menschen beeinflusst

16.03.20 Update (Blog darunter aufgeführt)

Mittlerweile sind in Bremen knapp 60 Fälle bekannt, Deutschlandweit mehr als 6000.

Es fühlt sich so an als ob es näher kommt und langsam ist fast jeder in irgendeiner Form betroffen.

Mit der Schließung der KITAs und Schulen müssen Mütter zuhause bleiben um die Kinder zu betreuen. Und auch die Grippe scheint breitflächig zu zuschlagen.

Heute wurde beschlossen, das auch Geschäfte geschlossen werden und der Reiseverkehr eingeschränkt wird. Zum Glück betrifft es mich noch nicht, aber ich denke es ist eine Frage der Zeit und die Regierung gleitet seicht rein, um die Wirtschaft nicht schlagartig zum erliegen zu bringen und Hilfeleistungen besser koordinieren kann. Denn was dem Gesundheitssystem droht, kann auch der Wirtschaft passieren. Jedoch finde ich, was bislang als „Hilfeleistung“ für Kleinunternehmen bekannt ist keine Hilfe. So wird von Krediten, und Verzicht von Kontopfändungen bis Ende 2020 gesprochen. Da sehe ich noch keine Hilfe… Jedoch überschlagen sich aktuell die Infos und man weiß nichts mit Sicherheit. Ich halte Euch auf FaceBook, WhattsApp und auf der Homepage auf dem Laufendem.

Auch für Eure Infos bin ich dankbar…

04.03.20

Es sind verrückte Tage… Man muss in einer Menschengruppe, beispielsweise im Bus, nur husten oder niesen und hat plötzlich ganz viel Platz um sich. Normale Höflichkeiten wie Händedruck oder gar eine Umarmung werden ausgespart und die Dinge verändern sich in solch kleinen Alltagssituationen aber auch in den Großen.

Seit Tagen ist es in meinem Salon Themenschwerpunkt: CORONA oder genauer COVID – 19.

Man kann beobachten, wie hier im Umfeld die Supermarktregale leer gekauft sind. Toilettenpapier, Nudeln und Desinfektion scheinen Fantasiegebilde aus der Vergangenheit und überlebenswichtig um der Pandemie,der Apokalypse zu entgehen. Dies erinnert mich stark an das Handtuch bei „per Anhalter durch die Galaxis“.

Ich höre Dinge wie: „Ich habe noch etliche Atemschutzmasken, die gehen online gerade für 50€ weg…“ , oder „ ich wollte mich bewerben, doch da große Firmen durch Lieferschwierigkeiten ihre just in time Prozesse nicht aufrecht erhalten können, wird Teilzeitarbeit eingeführt, was eine Bewerbung sinnlos macht.“ Alleinerziehende Mütter sind besorgt wenn Schulen oder Kitas geschlossen werden und so auch die Mutter für unbestimmte Zeit zuhause bleiben muss. Verschwörungstheorien kursieren, aber das ist unnützes Denken und schürt nur weiter Unsicherheit und Skepsis. Ja und auch ich habe Gedanken, die wohl aber auch Sorge beinhalten. Ein Beispiel zu meinen Überlegungen: ein Kunde, der in einem Cafè am Bahnhof arbeitet und bei ihm oder seinem Umfeld Verdachtsfälle oder Erkrankte festgestellt wurden und ich letztlich als Kontaktperson 2 Wochen zuhause bleiben soll,… wer bezahlt das? Denn die laufenden Kosten ruhen sich nicht für 2 Wochen aus. Ich sorge mich weniger um meine Gesundheit, als mehr um die direkten und indirekten, kurzfristig und Langzeitauswirkungen. Vieles scheint ungeklärt, obwohl man, wer auch immer gut vorbereitet ist, wie behauptet wird.

Messen werden abgesagt, die Börse hat den tiefsten Stand seit 18 Jahren und derart leere Supermarktregale habe ich das letzte mal zu DDR Zeiten gesehen. Reisen werden storniert, Ärzten gehen Atemschutzmasken und Desinfektion aus, ebenso sind auch Tests zum feststellen der Krankheit kaum noch zu haben.

70% der Deutschen sollen sich statistisch infizieren… Was bringen die Maßnahmen und verlängern wir nur die Auseinandersetzung mit dem Virus? Angeblich soll uns das Virus ähnlich der Grippe zukünftig begleiten.

Ich würde gern mehr über dies Virus erfahren, wie kann man nicht Impfstoffe aus Erkrankten gewinnen, bei denen das Virus nicht ausbricht, bzw. Auswirkungen zeigt? Ab welchen Temperaturen fühlt sich das Virus wohl, oder eben nicht? Es gibt sicher noch viel wissenswertes…

Wie werden Gesellschaft, Politik und Wirtschaft davon beeinflusst? Was kommt da noch? Ich denke was man machen kann um einer Ansteckung umgehen zu können ist Menschenmassen meiden und regelmäßiges Händewaschen. In diesem Sinne, bleibt sauber… euer Mar