Vorsorgeleitlinien zur Risikoabwehr ab dem 04.05.2020 (bitte lesen!!!)

Grundlagen und Regeln bei Lockerung der Beschränkungen und Öffnung des Dienstleistungssektors

Quantum Hair

  • Grundsätzliches / Verordnungen zur Hygiene

Es müssen von jedem Kunden die kompletten Kontaktdaten erfasst werden, andernfalls darf die Person nicht bedient werden.

Mundschutz ist für alle Personen im Geschäft ab dem 27.04.2020 Pflicht.

Trockenhaarschnitte, kosmetische Behandlungen sowie Rasur sind vorerst verboten.

Ebenso dürfen weder Getränke noch Zeitschriften angeboten werden.

Die Haare dürfen nicht mehr selbst geföhnt werden.

Sollten Sie geringe Anzeichen einer Infektion verspüren, wie Atemprobleme, Husten, Schnupfen etc., sagen Sie Ihren Termin möglichst früh ab. (am besten spätestens 24h vorher)

In so einem Fall werden wir kulant sein, was die Ausfallentschädigung angeht, aber sollten die 24 h im Voraus nicht einzuhalten sein, müssen wir eine mittlere Lösung finden. Bitte nutzen Sie dies nicht als Standardausrede bei versäumten Terminen.

Es ist erwünscht, bei Betreten des Ladens bzw. bei verdächtigen Kontaktsituationen die Hände zu waschen. Bei Möglichkeit wird Desinfektion bereitgestellt. Handtücher sind neu zu entnehmen und für die Reinigung nach Gebrauch unter Aufsicht zu entsorgen.

Verdächtige Kontaktsituationen, wie Essen, Niesen/Husten in die Hände, selbst ein nicht desinfiziertes Handy, sind zu vermeiden bzw. danach die Hände zu waschen.

Taschentücher dürfen nicht im Laden entsorgt werden!

Eine frische Körperhygiene in Mund, an der Haut und Kleidung sind Voraussetzung, um nahe Dienstleistungen ausführen zu können.

Sollte diese nicht gegeben sein, behalten wir uns einen Abbruch der Dienstleistung nebst Ausfallentschädigung vor.

  • Eigene Maßnahmen

Kontaktflächen und Werkzeuge werden mehrmals täglich desinfiziert.

Vor und nach jedem Kunden werden Hände gewaschen.

Von mir getragener Mundschutz und Visier schützen beide Seiten vor Tröpfchen und Mikropartikeln.

Nach Möglichkeit sind Handschuhe zu tragen und Nähe zu meiden bzw. sich bei dieser abzuschirmen.

Im Raum wird je nach Witterung möglichst oft ein Luftaustausch ermöglicht.

  • Personenanzahl und Abstände

Bitte achten Sie darauf, die Personenzahl im Laden gering zu halten! Heißt, sollten Sie feststellen, der Kunde vor Ihnen ist noch im Laden, warten Sie, wenn möglich, vor der Tür. Noch wichtiger, bitte teilen Sie Familientermine, so dass maximal 3 Personen (inklusive mir) in breitem Abstand zeitgleich vor Ort sind. Termine sind am besten über die digitalen Kanäle zu vereinbaren.

Leider muss vorerst auch die körperliche Nähe ausbleiben, Hände geben oder drücken ist im Geiste erwünscht, im Alltag zu vermeiden.

Diese Leitlinien werden je nach Auflagen und Situation von Zeit zu Zeit aktualisiert, schaut also gern immer mal wieder rein.

Wir alle haben an diesen Tagen eine Verantwortung zu tragen. Müssen konsequent und zielgerichtet agieren … Was wir glauben oder schön finden, ist eine andere Sache, aber Unachtsamkeit kann Existenzen kosten und destabilisieren. Letztendlich wollen wir schnell Normalität und keinen weiteren Shut Down oder Schlimmeres. Ich bitte und danke Euch…

Euer Mar von QuantumHaar